Dienstag, 11. September 2007

Zettelpoesie

Projekte (I)

Projektbeschreibung: Zufällige Verteilung von selbstverfassten Gedichten auf kleinen Zetteln mit Angabe einer Internetadresse, die hierher führt, um Rückmeldungen von den Findern zu bekommen.


Lieber Zettelfinder,

Du bist hier gelandet, weil Du einen der kleinen Gedichtzettel gefunden hast, die ich derzeit überall hinterlasse, wo ich unterwegs bin.

Jedes dieser Gedichte existiert genau zehn mal in dieser Zettelform, insgesamt habe ich vor, vorerst 50 verschiedene Gedichte, also 500 Zettel, an den Orten zu verteilen, die ich in den nächsten Wochen und Monaten besuchen werde. Die Zettel werden dabei von mir völlig zufällig platziert, also sowohl an leicht zugänglichen Stellen, wie auch völlig seltsamen Locations, wo sie möglicherweise noch Jahre auf jemanden warten werden.

Sollte das Projekt erfolgreich werden, wird es danach in evtl. modifizierter oder komplett neuer Form fortgeführt. Sollte es richtig erfolgreich werden, werde ich versuchen, die Gedichte und die jeweils zu dem Gedicht gehörigen Rückmeldungen irgendwann als Buch zu veröffentlichen.

Wenn Du weiter an dem Projekt teilnehmen willst oder die möglichen anderen Rückmeldungen sehen willst, dann hinterlasse mir doch hier an der Stelle bitte einen kurzen Kommentar oder schreib noch besser eine eMail an raventhird(at)gmx.net und erzähle mir, wo und wann Du den Zettel mit welchem Gedicht (Titel genügt) gefunden hast, was Du Dir dabei gedacht hast, was Du an dem Ort eigentlich gemacht hast und wer Du bist. Danke.

Falls Du partout nicht bei diesem Mist mitmachen willst, würde ich Dich darum bitten, das Gedicht wieder irgendwo "auszusetzen" oder jemand Anderem (möglichst anonym) zukommen zu lassen, damit das Ganze nicht nur eine KunstumderKunstWillen-Aktion wird.

Ansonsten wünsch' ich Dir einfach viel Glück und viel Spaß beim Lesen des Gedichts =).

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe zwar keinen der beschriebenen Zettel gefunden, leider, aber finde diese Idee sehr schön. Darf man erfahren, was daraus geworden ist ?

infinite hat gesagt…

Klar darf man: Das Projekt läuft noch... bisher habe ich erst ca. 100 Zettel ausgesetzt :), weil ich die auch nich einfach überall verteilen will. Ein paar Rückmeldungen kamen schon, allerdings nicht überwältigend viele.

Anonym hat gesagt…

Lieber Sebastian,

ich habe eins deiner Gedichte heute in Schließfach Nr. 47 an der Uni in Bayreuth gefunden (GW1). Der Titel ist "Eingebrütet".

War auf der Suche nach einem geeigneten Schließfach mit Nähe zur NW1 und fand 47 sehr passend, hatte aber kein Kleingeld dabei.

Werd den Zettel morgen zufällig aussetzen, sei gespannt.

infinite hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
infinite hat gesagt…

@Anonym: WOW. Der Zettel lag da 2 1/2 Jahre (!!). Aber ich mache aktuell wieder ein solches Projekt: Infos hier: http://raventhird.de/blog/?p=4702