Montag, 24. September 2007

Briefing (VI)

Liebe Daniela,

schon zum zweiten Mal stellst Du mir per Mail ausführliche Fragen nach meinem Kameraequipment. Ich kann es Dir nicht wirklich verübeln, muss aber anmerken, dass es langsam anfängt zu nerven, denn höre ich diese Auskunftsbitten nicht zum ersten Mal, ganz im Gegenteil: Die Frage "Was für ne Kamera benutztn Du für diese Photos?" ist die wohl mir meistgestellte Frage, seit ich ernsthaft mit der Photographie begonnen habe und ich beantworte sie normalerweise nur ungern. Die Begründung dafür dürfte im folgenden, uralten Photografenwitz verborgen sein:

Helmut Newton speist in einem Restaurant. Als er nach dem Essen noch ein Glas Wein trinkt, besucht ihn der Chefkoch, ein Bewunderer seiner Arbeit, am Tisch. "Ich liebe ihre Bilder", sagt der Koch, "sie müssen eine tolle Kamera haben". "Vielen Dank", entgegnet Newton, "Ihr Essen war ebenfalls herausragend. Sie müssen tolle Kochtöpfe haben".

Keine Kommentare: