Dienstag, 8. Januar 2008

Flohmarktbriefe (IV)

Arnold an Maria 'Mietze' Priester, 16.August 1914

Husarenkaserne, 5. Zug, 9. Beritt, Zimmer 66

Meine liebe, liebe Mieze!

Da wir armen Kerle den ganzen langen lieben Sonntag in der Kaserne liegen müssen als Strafe für die Überschreitungen einiger Einjähriger, habe ich schöne Zeit, Dir für Deine l. Zeilen zu danken. Recht herzlich danke ich Dir dafür, Du Liebe. Weißt Du, wenngleich ich darauf brenne, gegen die Franzmänner anzureiten, so sehne ich mir doch immer wieder, die herrliche Zeit mit ihren Seligkeiten und Leiden zurück, Du weißt, welche ich meine.

Grade jetzt in der wirklich anstrengenden Dienstzeit sind die Gedanken an Dich so aufheiternd und besonders innig. Hoch genommen werden wir nämlich wirklich tüchtig. Früh um 4 heißt: An die Pferde, Pferde tränken, putzen, abfüttern, Stall ausmisten – verzeihe das harte Wort – mit den Händen, sehr, sehr angenehm. Dazu liegt einem ein Gefreiter in den Ohren: „Einjähriger, nicht so zaghaft, der Mist ist ganz rein und schadet ihren schönen Händen nichts, brr!“ Um ½ 6 gibt’s Kaffee, d.h. sehr dünn und dann kommen zwei Stunden strammen Reitens. Danach fühlt manch einer seine Knochen schon mürbe werden. Doch es kommt besser. Exerzieren wechselt jetzt mit Lanzenlaufen, Instruktionsstunden v.a. schönen Dingen, nur unterbruchen vom Mittagessen. Abends sinkt man dann mit einem Seufzer auf den harten Strohsack und alsbald beginnt ein anderes Leben und Wehen – Du! Mir aber macht’s trotzdem großen Spaß. Schade nur, daß uns der Urlaub entzogen ist und ich nicht mehr daheim Tantes reizende j. Damen unterhalten kann usf. Ach Mieze, so ganz schlecht bin ich doch nicht.

Halte aber nur tüchtig den Daumen, daß ich bald [krakelwort] noch wieder Urlaub erhalte. Kommst Du nicht einmal zufällig noch her? Jeden Mittag von 12 – 2 kannst Du mich sprechen. Das wäre ja zu, zu schön! Aber ich fürchte, Du kannst nicht kommen, käme doch wenigstens nocheinmal ein Bild von Dir! Willst Du von mir auch noch eines haben, vielleicht ein allerallerletztes? Sind Hugo Bunn[unleserlich, Buntspecht?] und Frl. B. Tremmel auch schon eingezogen jetzt? Ich b... lebe wohl, so bald ab ... mehr

Herzlichen Kuß
D. Arn.

Jetzt wird Essen geholt!

Keine Kommentare: