Sonntag, 21. September 2008

Musikalische Fundstücke (IX): Gorgoroth x 2

Die norwegische Band Gorgoroth, immerhin eine der dienstältesten Gruppen im Genre des Black Metal, hat sich getrennt. Der dritte Frontmann der Band, Kristian Espedal, der unter dem Pseudonym Ghaal aktiv ist, und der Bassist auf der einen Seite können nicht mehr mit dem Gitarristen und einzigen verbliebenen Gründungsmitglied Roger Tiegs aka Infernus auf der anderen Seite zusammenarbeiten, das verkündeten die beiden Parteien schon im Oktober 2007. Kreative Differenzen.

Das Ganze wäre nun eigentlich ein ganz alltäglicher Vorgang im Musikgeschäft und wäre auch nicht weiter beachtenswert, wenn nicht beide Seiten die Rechte an dem Bandnamen (der, das sei nur nebenbei erwähnt, eigentlich ein Wort aus Tolkiens 'Lord Of The Rings'-Zyklus ist) für sich reklamieren würden, beide in ihrer eigenen Logik damit völlig richtig handeln würden und wenn sich die Situation nicht soweit zugespitzt hätte, dass neuerdings beide Seiten fast gleichzeitig ein neues Gorgoroth-Album aufnehmen wollen. Die Trennung führte also quasi zu einer Verdopplung der Band. Ein Vorgang, der meines Wissens nach einmalig in der Musikgeschichte ist. Wenn die Gerichte bis Mitte nächsten Jahres nicht eine Entscheidung treffen (und es sieht nicht danach aus, als wäre der Fall so schnell entscheidbar), dann bekommen wir jedenfalls zwei neue Alben von Gorgoroth. Von zwei verschiedenen Versionen der Band. Höchst interessant.

Keine Kommentare: