Sonntag, 18. Januar 2009

Musikalische Fundstücke (XIV): Velvet Cacoon - Letztes Album

Es ist verdammt schwer, irgendwelche vernünftigen Infos zu Velvet Cacoon zu finden, einer der wohl mysteriösesten Bands aller Zeiten, deren Mitglieder (vielleicht ist es auch nur eine Person namens Josh) noch bis vor einigen Jahren permanent Gerüchte über angebliche Veröffentlichungen streuten, die es nie gab, deren Frontmann (eben jener Josh, der aber auch schonmal unter anderen Pseudonymen firmiert) extrem öffentlichkeitsscheu ist, und, wenn er mal eines seiner seltenen Interviews gibt, zum Teil absichtlich lügt wie gedruckt. Es gehört alles zum Mythos von Velvet Cacoon, genauso wie die Tatsache dass die einzige richtige Veröffentlichung (daneben gibt es noch eine Compilation, eine wiederaufgelegte Platte aus dem Frühwerk, ein paar Demos und einige Fake-Alben, die von Fans erstellt wurden, die auf den "Wir-vewirren-absichtlich-die-Leute"-Zug aufspringen wollten) "Genevieve" aus dem Jahre 2004 zu den seltsamsten, entrücktesten und schönsten Black-Metal-Alben zählt, die jemals aufgenommen wurden (wenn man die Band denn überhaupt diesem Genre zurechnen kann, was aber wieder ein ganz anderes Thema ist).

Der Nachfolger dieser Platte, betitelt "P aa opal Poere Pr. 33" ist, nach langjähriger Arbeit, nun endgültig zu den Akten gelegt worden, wie Josh (aka SVG aka gral) vor einiger Zeit im Forum des Labels Full Moon Productions verkündete. Dennoch wurde von Seiten des Labels in eben jenem Forum der noch nicht gemixte Vorabtrack '2' veröffentlicht. Josh selbst stellte außerdem einige Zeit später die kompletten Gitarrenspuren aller Songs des Albums, das aus schwer nachvollziehbaren Gründen nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird, zum Download bereit, was selbstverständlich für neuerliche Verwirrung unter den Fans sorgte.

Die letzte richtige Veröffentlichung von Velvet Cacoon wird nun ein Doppelalbum mit dem Namen "Atropine", welches aber vorwiegend aus elektronischer Avantgarde-Musik bestehen soll. Da bei dieser seltsamen Band allerdings nichts so einfach wie bei allen anderen Bands ist, wurde die Veröffentlichung von "Atropine", die für Nov/Dec 2008 geplant war, neuerdings verschoben, dafür kann man wenigstens das Video zu einem der Tracks namens 'Nightvines' bei youtube bestaunen. Musikalisch spricht dabei allerdings erstmal nichts für einen großen Wurf.

Keine Kommentare: